Suchmaschinenoptimierung (SEO) & soziale Medien

Suchmaschinenoptimierung oder SEO (search engine optimization) dient dazu, dass Webseiten bei den Suchergebnissen auf den vorderen Seiten bzw. höheren Plätzen von Suchmaschinen erscheint. SEO unterteilt sich in zwei Aufgabenbereiche, die OnPage- und die OffPage-Optimierung, je nachdem man die eigene Seite bearbeitet oder Einfluss auf andere Webseiten nimmt.

OnPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung umfasst alle  Anpassungen am Inhalt der Webseite. Dabei wird der Seiteninhalt (Content) in Bezug auf die Qualität, Formatierungen, Überschriften usw. sowie die interne Linkstruktur der Seite  optimiert. Besonders wichtig ist die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe (Keywords), also der Begriffe, über welche die Seite in Suchmaschinen wie Google gefunden werden soll. In der Regel sind das ein bis drei Wörter, die sowohl im Seitentitel als auch in den Überschriften auftauchen sollten. Auch die Texte einer Seite sollten entsprechend gestaltet sein.

OffPage-Optimierung

Die OffPage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Website. Eine gute Platzierung in Suchmaschinen wird maßgeblich von der Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website (backlinks) beeinflusst. Backlinks erhält man durch Einträge in Kataloge und Portale sowie durch Linkpartnerschaften. Seit einiger Zeit wird die effektive Vernetzung der Website in den sozialen Medien immer wichtiger (SMO).

Social Media-Optimierung

Zum Einen zielt  die Social Media-Optimierung (SMO) darauf ab, Webseiten so zu gestalten und aufzubereiten, dass diese für den Nutzer besonders einfach mit den sozialen Medien interagiert. Diese erreicht man etwa mit Buttons zum schnellen Speichern der Inhalte (Like-Button, Social Bookmarks). Zum Anderen geht es darum, möglichst viele „Social Signals“ zu erzeugen. Dabei handelt es sich um Erwähnungen der Webseite in Form von „Likes“, „Shares“ und Kommentaren (etwa bei Facebook).

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Sie auch in den sozialen Medien mit Ihrem Unternehmen präsent sind, also Unternehmensseiten bei Facebook, Google+ und anderen Diensten besitzen und auch regelmäßig pflegen.

Bei der Erstellung einer neuen Webseite oder einem Relaunch übernehme ich gerne das SEO für Sie und überprüfe jede einzelne Seite auf ihre Suchmaschinentauglichkeit. Die Vernetzung Ihrer Website mit Ihren Unternehmenspräsenzen in den sozialen Medien ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Gerne übernehme ich auch die Erstellung solcher Unternehmensseiten, z. B. bei Facebook und Google+. Ich berate Sie auch, wie Sie diese Seiten effektiv pflegen können.