Trainings, Seminare & Workshops

Seit über 15 Jahren bin ich an Berliner Hochschulen (FU und HU) und der Universität Potsdam als Lehrbeauftragte tätig. Darüber hinaus habe ich 2007 eine Ausbildung als Trainerin für sozial-kommunikative Kompetenzen (soft skills) abgeschlossen.

Im Trainingsbereich biete ich Workshops zu folgenden Bereichen an:

  • Rhetorik und Präsentation:
    kommunikationspsychologische Grundlagen, Adressatenorientierung
    Rede- und Vortragsstrukturen, Argumentations- und Redestrategien, Satz-und Wortfiguren
    Persönlichkeit: nonverbale Signale und Präsenz des Redners, Umgang mit Lampenfieber
    Vortragsanalyse und Feedbacktechniken
    Einsatz von Powerpoint.
    mehr Infos…
  • Medienkompetenz für Lehrende:
    Arbeiten mit E-Lernplattformen (Moodle)
    Einsatz von Powerpoint: Informationsaufbereitung, Bild- und Videobearbeitung
    Moderationstechniken (Kartenabfragen, Flipcharts u.ä.).
  • Schulungen in der Websitepflege:
    Arbeiten mit Content Management Systemen (CMS) und HTML,
    Pflege von Facebook-Präsenzen
  • ehrenamtliche Schulworkshops zu Menschenrechtsthemen:
    FGM (weibliche Genitalbeschneidung), Frauenhandel, häusliche Gewalt, Verbrechen im Namen der Ehre