Portfolio

Plakat für die UDK Berlin

Für die Hochschule der Künste Berlin wurde ein Plakat zur einer Umfrage zu sexueller Belästigung im Fachbereich Musik entworfen. Vorgegeben waren nur die Sprüche unten in der Box, die an den Warnkasten auf Zigarettenschachteln erinnert. Ein zweites Plakat zur Auswertung der Umfrage ist geplant.

Ausstellungsplakat und Einladungskarte

Für die Ausstellung "Kaiserschnitt - goldener Schnitt? Bilder rund um die Geburt." wurde ein Poster und eine Einladungskarte entworfen. Die Organisatoren der Ausstellung sind der AKF e.V., die GEDOK e.V. und das Ev. Amalie Sieveking–Krankenhaus in Hamburg.

Website des Fotostudios Claudia Bornemann

Die Seite soll die Arbeiten der Fotografin präsentieren und ist deswegen reduziert gestaltet. Sie wurde in HTML5 und CSS realisiert und enthält Diashows. Die Facebook-Präsenz wurde eingebunden. Die Seite verfügt über ein responsive Design.

Website der Consultingfirma Beratermanufaktur

Die Website sollte einfach zu bedienen sein und einen Blog enthalten, daher wurde das Content Management System (CMS) Wordpress installiert. Auf der Startseite befindet sich ein Contentslider, der mit den Seiten des Portfolios verlinkt ist. Die Unternehmensseite auf Facebook und der Kursraum beim E-Learning-Portal edudip wurden an die Seite angepasst.
Die Seite verfügt über ein Responsive Design.

Daneben wurde eine animierte Präsentation mit Ton angefertigt, das Logo und das CD (Styleguide) erstellt sowie Briefvorlagen und Visitenkarten gestaltet.

Website des Reisebüros Skate Tours Berlin

Die Seite wurde für das Redesign entrümpelt und neu strukturiert. Sie wurde in HTML5 und CSS realisiert. Die Facebook-Präsenz wurde eingebunden und an das neue Design angepasst. Die Seite verfügt über ein responsive Design.

Website des Grafikers Martin Hödlmoser

Die Seite wurde 2008 von mir in HTML und CSS realisiert. Für den Relaunch 2012 wurde das Content Managment System (CMS) Wordpress gewünscht. Die Designvorgaben wurden vom Kunden geliefert. Eingebaut wurden eine Slideshow und eine Galerie mit Lightbox-Effekt. Obwohl der Kunde in Wien lebt, klappte die Kommunikation per Mail und Telefon ausgezeichnet.

Website des medizinischen Bildungszentrums Medisus

Die Website basiert auf dem Content Management System (CMS) Joomla!. Das Design soll nicht zu verspielt sein und der Marke im medizinischen Aus- und Weiterbildungsbereich entsprechen. Gewünscht wurde ein zentral zu verwaltender Kalender mit verschiedenen Ansichten, die auf den unterschiedlichen Seiten die jeweiligen Kurstermine anzeigen.

Website, Broschüren, Flyer und Poster für die TEAMimpuls Gbr

Das Hintergrundbild geht über die gesamte Fläche des jeweiligen Bildschirms, die Social-Media-Buttons sind am rechten Bildschirmrand platziert. Die Seite ist in XHTML und CSS programmiert und für Suchmaschinen optimiert.
Ich habe die Firma seit 2008 betreut und einen Relaunch der Website 1012 durchgeführt.
Das Logo war damals schon vorhanden. Ich habe die Geschäftsunterlagen und eine Imagebroschüre erstellt.
Daneben sind Flyer, weitere Broschüren und Poster erstellt worden.

Website der Städtegruppe Berlin von TERRE DES FEMMES e.V.

Das Design der Seite orientiert sich an den Vorgaben des CDs von Terre des Femmes e.V. Die Seite wurde in XHTML und CSS realisiert und für Suchmaschinen optimiert. Sie enthält Diashows. Wichtig war hierbei die Einbindung der Facebook-Präsenz der Städtegruppe, die ebenfalls von mir gestaltet wurde und betreut wird. Die Seite verfügt über ein responsive Design.
Die Werbematerialien der Städtegruppe Berlin- T-Shirt, Fahne, Flyer, Mousepad, Aufkleber und Poster - wurden ebenfalls von mir gestaltet.

AKF - Arbeitskreis Frauengesundheit e.V.

Gestaltung mehrerer Flyer, Broschüren, Veranstaltungsprogrammen, Anzeigen und Roll-ups. Gestaltung von Geschäftsunterlagen und Visitenkarten.

Website des Kletterwaldes Bad Saarow

Die Betreiber des Kletterwaldes Bad Saarow waren mit ihrer bestehenden Internetpräsenz unzufrieden, zumal diese nur sehr schlecht von Suchmaschinen gefunden wurde und dem entsprechend schlecht bzw. gar nicht bei Google gelistet war. Das Unternehmen gab es seid einem Jahr, ein einheitliches Corporate Design (CD) war jedoch noch nicht vorhanden.

Webvisitenkarte SUPAflat

Sehr preisgünstig wurde eine Web-Visitenkarte für die Vermarktung des Kinderstuhls SUPAflat in XHTML und CSS anlässlich einer Messe umgesetzt. Die Seite sollte zur Markteinführung nur ganz kurz über das Produkt informieren. Mittlerweile ist dieses Designprodukt so erfolgreich, dass eine umfangreiche Webseite installiert wurde.

Website des Trainers und Coaches Thomas Albrecht

Gewünscht war ein reduziertes Design und eine einfache Navigation. Die Seite wurde in XHTML und CSS realisiert und für Suchmaschinen optimiert. Im oberen Bereich wurden Flash-Animationen erstellt. 2012 erhielt die Seite einen behutsamen Relaunch.

Ältere Web-Projekte (Archivauswahl)

Die Parameter und natürlich auch die Moden ändern sich kontinuierlich im Bereich des Webdesigns. Diesen Seiten sieht man z. B. mittlerweile an, dass sie vor etlichen Jahren entstanden sind.